Über mich

Vor vielen Jahren ging ich in eine Stadtbücherei, um ein Puppentheaterstück zu sehen: Die Schauspielerin und Puppenspielerin Judith Compes spielte aus ihrem Bauchladenkoffer heraus das Märchen ´Die zertanzten Schuhe`. Ich war völlig verzaubert und dachte: So etwas möchte ich auch machen. Das war der Anfang von meinem großen Traum.

Ich liebe Geschichten und erzähle sie gern. Ich hatte schon für Kinder kurze Geschichten mit einer Handpuppe improvisiert. Aber eine eigene Bühne …?! Ich hatte Feuer gefangen.
Meine Erzählungen bekamen zunächst kleine Holzfiguren. Puppenspiel und Puppenbaukurse am Figuren-Theater-Kolleg in Bochum, Kurse für Stimme und Atem und ein Praktikum beim Fundus-Theater in Hamburg gaben mir handwerkliches Grundwerkzeug und wichtige Impulse.

Mit der Zeit reifte meine erste große Inszenierung, das Märchen ´Die wunderschöne Wassilissa`: ich baute die Puppen, entwarf das Kulissenbuch, suchte und bastelte die Requisiten und ihre Kisten, konstruierte die Bühne, installierte Licht, … bis alles zusammen war, was zu einer richtigen Theateraufführung gehört.

Wenn ich spiele, tauche ich in die Geschichte ein, verbinde mich mit jeder Figur, leihe ihr meine Stimme und meinen Atem und freue mich, wenn ich andere damit verzaubern kann.